Stromerzeugung Geschichte Infos Wissenswertes

- Was ist Stromerzeugung?

- Welche Methoden der Stromerzeugung gibt es?

- Welche Energiearten zur Stromgewinnung gibt es?

- Seit wann wird Strom erzeugt?

- Welche Bedeutung hat Strom heute?

- Welche Umwelteinflüsse hat Stromerzeugung?

Stromgewinnung

Seit wann wird Strom erzeugt?

Strom wurde von einem griechischem Philosoph und Mathematiker entdeckt. Dies war ca. 600 vor Christus. Jedoch konnte er sich die Sache mit dem Strom nicht richtig erklären. Ungefähr 2000 Jahre später führte der Brite William Gilbert Experimente mit Bernstein durch. Seit dem fing die Geschichte des Stroms an. Die Erkenntnisse, die er aus den Experimenten gewann, waren Grundlage für viele weitere Versuche nachfolgender Forscher.

1672 wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Elektrizität erreicht. Otto von Guericke (deutscher Physiker) erfand eine Maschine, die in der Lage war, elektrische Ladungen herzustellen. Diese Erfindung gilt als erster Generator.

1733 wurde dann von einem französischem Wissenschaftler bewiesen werden das es positive und negative Ladungen gibt. Der erste Kondensator wurde dann 1745 von zwei Wissenschaftlern „von Kleist“ und „Musschenbroeck“ erfunden. Damals sagte man zu der Erfindung entweder „Kleistsche Flasche“ oder „Leidener Flasche“.

1752 wurde dann von dem amerikanischen Forscher Benjamin Franklin bewiesen, dass Blitze etwas mit Elektrizität zu tun haben. Er erfand damals den ersten modernen Blitzableiter. Im Jahre 1800 wurde von einem gewissen Alessandro Volta der erste Vorläufer der Batterie erfunden.

1820 wurde von dem Franzosen André-Marie Ampère das erste Gerät, was zum Strom messen gedacht ist, erfunden. Als Andenken an diese Erfindung in dem die Einheit der elektronischen Stromstärke nach ihm benannt wurde (Ampere).

Der Deutsche Ingenieur Herr Siemens erfand 1866 die erste Dynamomaschine. Es war damals der erste Generator der in der Praxis angewendet werden konnte. Einer der bedeutendste Erfinder in der Geschichte des Stroms ist wohl Edison. Er verbesserte die Glühlampe enorm und baute dann ab 1882 Kraftwerke mit Gleichstrom für die Stadt und private Haushallte. 1891 wurde dann ein Transformator für die Erzeugung von Hochspannung für Wechselstrom von dem Amerikaner Westinghouse gebaut. In den Jahren darauf setzte sich der Wechselstrom immer mehr gegenüber dem Gleichstrom ab. Auch der Energiebedarf von Unternehmen und privaten Haushallten stieg äußerst schnell an.

Ab 1930 wurde dann ein Großteil der privaten Haushallte an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt war der elektrische Strom nicht mehr aus dem Leben der Menschen wegzudenken.

Strom Tarifrechner
Kernkraftwerke