Stromerzeugung Geschichte Infos Wissenswertes
Startseite



Themen

- Was ist Stromerzeugung?

- Welche Methoden der Stromerzeugung gibt es?

- Welche Energiearten zur Stromgewinnung gibt es?

- Seit wann wird Strom erzeugt?

- Welche Bedeutung hat Strom heute?

- Welche Umwelteinflüsse hat Stromerzeugung?

Stromgewinnung

Welche Bedeutung hat Strom heute?

Heutzutage können die Menschen so gut wie nicht mehr ohne Strom leben und überleben. In so gut wie jeder Lebenslage wird Strom gebraucht. In Krankenhäusern werden sämtliche Geräte mit Strom betrieben. Fast alle Operationen wären ohne Strom, in der Form nicht mehr durchzuführen. Überall wird Elektronik benötigt. Die neusten Autos lassen sich ohne Strom gar nicht mehr bzw. nur noch sehr eingeschränkt fahren.

Es gibt Navigationsgeräte die uns sagen, wo wir lang müssen, Heizungen, die uns im Winter warm halten und Klimaanlagen, die uns im Sommer kühle Luft bringen, es gibt die Airbags die durch winzige Elektronische Impulse ausgelöst werden, es gibt das eingebaute Radio und bei besser Verdienern einen kleinen Fernseher eingebaut.

Die Telekommunikation wird nur noch über Strom betrieben. Nur noch sehr alte Telefone können ohne Strom benutzt werden. Computer brauchen selbst verständlich auch Strom. Und ohne Computer läuft im Öffentlich Leben eigentlich gar nichts mehr. Die Bahnen werden über PCs gesteuert, die Lebensmittel mittels Computer bestellt, Flugzeuge landen mit Hilfe von Computern und Notrufzentralen navigieren Einsatzkräfte mittels Computer zum Einsatzort.

Ohne Strom wäre alles Dunkel da man in so großen Städten wie Hamburg oder München längst nichtmehr Abends einfach alle Lampen per Hand anzünden kann, alleine schon aus dem Grund das die Petroleumvorräte nach 1 Tag leer wären. Auch Krieg wäre größtenteils nicht mehr möglich sämtliche Raketen mittels eines Computers gesteuert werden und viele Waffen elektronische Hilfsmittel eingebaut haben.

Endfazit ohne Strom wäre das Leben wie es ist nicht möglich und es wäre einfach alles anders.


Werbung

Partner

Strom Tarifrechner
Kernkraftwerke

(c) 2008 by stromgewinnung.net Hinweise Impressum